Trommelreise - Kranichdammschule

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Projekte > Projekte 2016
Im Mai 2016 begaben sich das erste Mal unsere 4. Klassen in einem Workshop mit Otto Jansen von der LAG (Landesarbeitsgemeinschaft) JAZZ- Niedersachsen auf eine TROMMELREISE. An drei Tagen für jeweils zwei Unterrichtsstunden erlenten zwei Gruppen mit je 30 Schülern auf mitgebrachten Trommeln Rhythmen aus Afrika bzw. Brasilien.
Der erste Tag war die größte Herausforderung, weil erst einmal nur Lufttrommeln, Mitsprechen und Bewegung angesagt waren. Aber schon am zweiten Tag strahlten unsere Schüler beim Spiel mit den Trommeln. Die Motivation wurde immer größer.
Eine Aufführung in der Aula für alle anderen Schüler und Eltern beendete den Workshop. Teilnehmer und Zuschauer waren nicht nur begeistert und beeindruckt vom entwickelten Rhythmusgefühl und das Umsetzen auf Instrumente, sondern auch vom Problemlösen, Einordnen und Zusammenspiel in einer Gruppe.
Die TROMMELREISE soll im nächsten Schuljahr für die neuen 4.Klassen wieder stattfinden.
 
Copyright 2015. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü