Begabtenförderung - Kranichdammschule

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Schule > Schulkonzept > Schwerpunkte
Begabtenförderung
          
Die Kranichdammschule arbeitet als Grundschule und Förderschule mit dem Schwerpunkt Sprache. In diesem Zusammenhang haben sich durch die Zusammenarbeit von Grundschullehrkräften und von Förderschullehrkräften Förderstrukturen entwickelt, die allen Schülerinnen und Schülern der Schule zugutekommen. Die Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Grundschule und Förderschule Schwerpunkt Sprache ergeben sich aus einheitlichen Strukturen, Absprachen, Leistungsanforderungen, Unterrichtswerken sowie gemeinsamen Dienstbesprechungen und Gesamtkonferenzen. Dazu kommen gegenseitige Akzeptanz und Achtung der Professionalität der Anderen.

Bisher wurden Erfahrungen vor allem mit vorzeitiger Einschulung und mit dem Überspringen eines Schuljahrgangs gesammelt. Die vorzeitige Einschulung wurde allerdings nur in geringem Umfang von den Eltern wahrgenommen, deren Kinder aufgrund von Intelligenztests als besonders begabt zu betrachten waren. Hierbei sind immer auch Empfehlungen anderer Einrichtungen eingeflossen, die zu einer fristgerechten Einschulung geführt haben.

Zur didaktisch-methodischen Unterstützung sollen binnendifferenzierende Maßnahmen insbesondere durch Formen des Offenen Unterrichts (Wochenplanarbeit u. Ä.) genutzt werden.

Innerschulische Maßnahmen

Binnendifferenzierung: z B.
          - Arbeit mit dem Wochenplan
          - Arbeit mit Lernwerkstätten
          - projektorientiertes Arbeiten
Leseförderung (z.B.durchAntolin, Vorlesewettbewerbe)

Arbeitsgemeinschaften mit dem Schwerpunkt „Begabtenförderung“, z. B. Musik, Englisch, Sport und Mathematik


Außerschulische Maßnahmen

Kooperationen mit Kindertageseinrichtungen im Einzugsbereich
Kooperation mit der Volkshochschule
Bildungskooperation mit der Stadtbibliothek
Kooperation mit Bosch Elektronik

Kooperationsverbund Salzgitter-Lebenstedt (Gymnasium Am Fredenberg, Grundschule Lichtenberg, Grundschule Lesse, Kranichdammschule)
 
Copyright 2015. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü